Lecture: Das Transfinite und seine Anwendungen

Herkulas Kampf gegen die Hydra

Dieser Vortrag richtet sich in erster Linie an Erwachsene, aber auch interessierte Schüler*innen ab der siebten Klasse werden auf ihre Kosten kommen.

In der Mathematik ist nach dem bekannten Zahlenstrahl noch nicht Schluss: Nach 1, 2 und 3, nach der Million und der Trilliarde, nach der Anzahl Sandkörner – nach all diesen Zahlen folgen die unendlich großen Zahlen.

Paradoxerweise benötigt man diese unendlich großen Zahlen, um manche ganz konkreten endlichen Probleme zu lösen. Manchmal kann man sogar beweisen, dass es ohne sie nicht ginge. Eines dieser Probleme – wie Herkula die immer stärker werdende Hydra besiegen kann – werden wir im Vortrag behandeln.

Der Vortrag setzt keinerlei mathematisches Vorwissen voraus, weder Vorwissen aus Schule noch weiterführende Kenntnisse, und richtet sich an alle, die Spaß an logischen Überlegungen haben.

Info

Day: 2019-04-06
Start time: 16:15
Duration: 00:45
Room: Raum C
Track: Programm für Kinder und Jugendliche
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events