Workshop: Programmieren für Kinder

Scratch-Workshop (bei Bedarf auch andere Programmiersprachen)

This event is not going to be recorded

Wie funktioniert ein Computerprogramm? Wie erstelle ich ein erstes eigenes Programm? Einsteiger-Workshop für Kinder ab 8 Jahren auf der Basis von Scratch (scratch.mit.edu)

Scratch ist eine Programmiersprache und eine Online-Gemeinschaft, in der Kinder interaktive Medien wie Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und weltweit mit anderen teilen können. Indem Kinder ihre Ideen mit Scratch umsetzen, lernen sie kreativ zu denken, mit anderen zusammenzuarbeiten und systematisch vorzugehen. Scratch wurde von der Lifelong-Kindergarten-Gruppe am MIT Media Lab des MIT geschaffen und wird von ihr gepflegt und ständig weiterentwickelt.

Dieser Workshop stellt in Scratch die typischen Werkzeuge vor, die bei der Erstellung von Programmen Anwendung finden (Programmschritte, Bedingungen, Schleifen...). Es wird kleine Übungen zu ersten Programmen geben, es bleibt aber auch Luft für eigene "Experimente".

Info

Day: 2019-04-06
Start time: 13:15
Duration: 01:45
Room: Raum D
Track: Programm für Kinder und Jugendliche
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events