Lecture: (Free)BSD und seine Abarten

Rundflug über die Ausprägungen von *BSD, insbesondere FreeBSD

"Willkommen in der Welt von *BSD!" Die Veranstaltung stellt die bestehenden Abarten und Ausprägungen von BSD (UNIX) vor.

GNU/Linux ist als Betriebssystem (ferner Kernel) zunehmend gut bekannt und etabliert. Bei BSD ist das vielleicht nicht ganz so. Ein Hoch für Diversität, Effizienz, Chaos oder so!

Die Veranstaltung mag BSD bekannter machen. Dazu soll ein kleiner "Rundflug" über die aktuellen Ausprägungen von BSD gemacht werden. Der Fokus soll auf FreeBSD liegen. (FreeBSD ist seit Jahren mit Abstand das verbreitetste BSD und im Dezember 2018 wurde die Version 12 veröffentlicht.) Aber vorangestellt werden auch NetBSD, OpenBSD und DragonflyBSD kurz erläutert.

FreeBSD soll - wie auch die vorangestellten Ausprägungen von BSD - auch kurz vorgestellt werden. Bei FreeBSD soll hingegen aber auch noch detailliert auf "Abarten" - häufig Erweiterungen - eingegangen werden. Auch sollen "Trends" bei FreeBSD benannt werden, die vermeintlich bestehende Irrtümer aufklären sollen.

Info

Day: 2019-04-06
Start time: 10:45
Duration: 00:45
Room: Raum B
Track: Linux-Interna und Anwendungen
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events