Lecture: Tiptoi Hacken

Den Stift um- und neuprogrammieren

Der Tiptoi-Stift von Ravensburger kommt bei Kindern in Deutschland und darüber hinaus super an. Allerdings ist ein ein geschlossenes System, und Ravensburger sieht nur vor, dass man Ravensburger-Bücher und Spiele damit benutzt. Das durfte natürlich nicht so bleiben, und es dauerte nicht lange, bis wir das Dateiformat reverse-engineert haben, so dass man jetzt seine eigenen Tiptoi-Produkte erstellen kann. Die Galerie des Projekts zeigt was da inzwischen so geht.

Dieser Vortrag soll allen zukünftigen Tiptoi-Bastlern Starthilfe geben: Ich werde erklären, wie der Stift überhaupt funktioniert, wie man ihn umprogrammieren kann und wie man eigene Bilder dafür produziert, und nebenher das eine oder andere über das Reverse-Engineering erzählen.

Info

Day: 2019-04-06
Start time: 10:45
Duration: 00:45
Room: Raum A
Track: Digitale Gesellschaft
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events